Es gibt unzählige Geschichten über das “Wing Chun” und ihrer Entstehung. Keiner kann mit 100 prozentiger Genauigkeit sagen, wie und wo alles Begann. Man kann nur Vermutungen aufbauen, um die Vergangenheit zu rekonstruieren. Wir glauben, dass das Wing Tsun System aus dem Süd Shaolin Kloster stammte. Nach der Zerstörung des Klosters, flohen fünf Mönche (so die Sage). Den Namen “Wing Tsun” oder “Yong Chun” (“EngChun” im Dialekt aus der Provinz Fukien) bekam das Kung Fu System aus der gleichnamigen Halle im Shaolin Kloster. Das Wing Tsun Kung Fu System breitete sich meist in den Geheimlogen oder in Familienkreisen aus.

Heute gibt es unzählige “Wing Tsun” Stile, die verschiedene Stammbäume haben. Alle jedoch, beziehen sich auf das Süd Shaolin Kloster.
Der bekannteste unter den “Neuzeit” Wing Tsun Meistern war der Lehrer von Bruce Lee, Ip Man!

Wir unterrichten nicht nur das Ip Man System in unseren Schulen, sondern auch das Tang Yick System.

 

 


 

GM Ip Man

In Fatshan geboren und später nach Hong Kong geflüchtet, war GM Ip Man (Yip Man) einer der ersten, die eine “Wing Tsun” Schule in Hong Kong eröffneten. Er unterrichtete professionell und hatte einige sehr gute Lehrer hervorgebracht, wie z.B. Lok Yiu, William Cheung, Wong Shun Leung und auch Bruce Lee. GM Leung Ting, erhielt auch in den letzten Jahren, kurz vor GM Ip Mans tot, Unterricht bei ihm.
Der Stil von GM Ip Man wurde sehr bekannt, durch seinen bekanntesten Schüler Bruce Lee, der aber überwiegend bei GM Wong Shun Leung Unterricht nahm.

 

In Europa verbreitete sich das System in den 70igern durch GM K. Kernspecht.


Die Tang Familie und GM Tang Yick

In Fatshan wurde der Wing Tjun Meisterschüler von Großmeister Tang Suen, Tang Yick, der “König” des Langstocks genannt. Sie vertrieben oft ganze Räuberbanden, nur mit ihrem Langstock. GM Tang Yick trainierte zusammen mit Chu Chung Man und Lo Chi Woon in “Dai Duk Lan”, einer Geschäftsstelle für Gemüse von GM Wai Yan. Somit kam auch Wai Yan in den Genuss des Training bei den “Wing Tjun Kung Fu Meistern”.
Ende der sechziger Jahre wurde dann die Zusammenarbeit beendet. Dai Duk Lan wurde Anfang der siebziger geschlossen. GM Tang Yick und GM Chu Chung Man trafen sich noch des Öfteren zum Trainieren und zum Philosophieren. Bis zum Tode von GM Chu Chung Man waren GM Tang Yick und er sehr gute Freunde. GM Tang Yick sein Nachfolger wurde sein Großneffe GM Tang Chung Pak (Sifu Michael Tang). Er lernte mehrere Jahre bei GM Tang Yick, bis zu seinem Tode. GM Sunny So war der letzte Schüler von GM Tang Yick. Auch er begleitete Ihn mehrere Jahre.