DIE LEUNG JAN LINIE DES WING TSUN

Von Wong Wah Bo weg teilten sich die Linien. Eine Linie ist die der bereits erwähnten Geschichte (der Absatz „Tiger Wong“ bei „Geschichte“) mit Wong Wah Bo´s Unterricht an San Gam, und eine ist die mit Wong Wah Bo´s Unterricht an Leung Yee Tai.

Leung Yee Tai unterrichtete Leung Jan der in Fatshan als „der König des Wing Tsun Kung Fu“ bekannt wurde. Durch die neuesten Nachforschungen ergeben sich 2 Möglichkeiten für den bekanntesten Teil des Wing Tsun Systems, welcher die Siu Nim Tao, die Chum Kiu und die Biu Tze beinhaltet.

1. Dieser Teil des Wing Tsun Systems wurde von einigen Wing Tsun Leuten auf der „Roten Tschunke“ kreiert weil sie einfach keine Zeit hatten das System gemäß der Traditionen zu lernen wie es die Mönche im Siu Lam Kloster (Shaolin Tempel) taten. Aus diesem Grund musste eine weitere Methode entwickelt werden um das Wing Tsun Kuen System weiter zu geben. Die gefundene Lösung war Siu Nim Tao, Chum Kiu und Biu Tze.

2. Dr. Leung Jan entwickelte die Siu Nim Tao, die Chum Kiu und die Biu Tze. Es ist geschichtlich bewiesen, dass Grand Master Leung Jan Dinge gerne vereinfachte. Ein Beweis dafür ist seine Entwicklung des Gu Lo Wing Tsun einige Jahre vor seinem Tod. Neuerlich fand eine Vereinfachung der Siu Nim Tao, der Chum Kiu und der Biu Tze statt und sie wurden in einen Lehrplan aufgenommen. Das Gu Lo Wing Tsun wurde nach seinem Geburtsort Gu Lo benannt, in dem er die letzten Jahre seines Lebens nach der Pension verbrachte.

Sicher ist, dass Leung Jan die Siu Nim Tao, die Chum Kiu, die Biu Tze und eine vereinfachte Version der Holzpuppenform (ohne Schrittarbeit) an seinen Schüler Chan Wah Sun, welcher der Sifu von Grandmaster Yip Man war, weiter gab.


Chan Wah Sun, auch bekannt als „Wah, der Geldwechsler“ (Chau Chin Wha), hatte 16 Schüler. Der letzte von ihnen war der heutzutage sehr bekannte und berühmte Grandmaster Yip Man, welcher als der Lehrer des Schauspielers Bruce Lee bekannt wurde. Wäre sein Freund Lo Chi Woon (Schüler der Lo Brüder) nicht Wing Tsun Meister und gleichzeitig Akademiker gewesen, hätte Wai Yan nie Kontakt zu ihm bekommen.

Yip Man war der zweite WT Lehrer der in Hong Kong unterrichtete. Der erste war Grandmaster Tang Suen. Der große Unterschied ist, dass Yip Man der Erste war, der Wing Tsun während der 50er und 60er Jahre auch der breiten Masse unterrichtete. Grandmaster Yip Man besuchte die Forschungsakademie „Dai Dak Lan“ sehr oft und baute das dort Gelehrnte in das Wing Tsun System, welches er von seinem Sifu Chan Wha Sun gelernt hatte, ein.

 

Zwei Fotos von Grandmaster Yip Man mit den Grandmasters von Dai Dak Lan
(Auf dem linken Foto hält Grandmaster Yip Man den Arm von Grandmaster Chu Chung Man und lächelt in Richtung von Grandmaster Tang Yick der zurück lacht. Hinter Grandmaster Chu Chung Man steht Sifu Wai Yan)

Augenzeugenberichten zufolge gab es einen Vergleichskampf auf Grandmaster Chu Chung Man´s Wunsch. (Dies soll die Fähigkeiten von Grandmaster Yip Man keinesfalls schmälern sondern vielmehr darstellen, dass auch außergewöhnliche Menschen verlieren können). Grandmaster Yip Man verlor den Vergleichskampf gegen einen anderen Wt Meister. Er wurde aber nie in einem Kampf gegen andere Kung Fu Stile besiegt.

GM Yip Man und GM Chu Chung Man

Nach langen Nachforschungen können wir mit Sicherheit sagen, dass der Kampf zwischen Grandmaster Yip Man und dem Sohn von Grandmaster Leung Jan, Leung Bik, in Wirklichkeit der Kampf zwischen Grandmaster Yip Man und Grandmaster Chu Chung Man war.

Nach diesem Vorfall kam Grandmaster Yip Man sehr oft nach Dai Dak Lan um Wissen auszutauschen und um mehr WT zu lernen. Somit begann sich auch sein System beträchtlich zu verbessern da er die Schrittarbeit, verschiedene Kicks und die Bart Cham Do hinzu fügte. Wichtig ist, dass die Bart Cham Do Form ausschließlich im Yip Man System zu finden ist und in ganz China nicht existiert. Daraus ist zu schließen, dass diese Form von Grandmaster Yip Man selbst kreiert wurde da alle anderen Wing Tsun Stile anstatt dieser Form andere Breitschwertformen haben.